Videos

Unser Planet - Der Film (1:25:02Min)

Dokumentation

Video Thumb

"Unser Planet" ist ein schwedischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2006 und war im November 2007 Teil des Filmfestivals ueber morgen. Er ist das aufwändigste Dokumentarprojekt Skandinaviens und wurde für 2,5 Millionen Euro in 25 verschiedenen Ländern gedreht unter der Leitung von Michael Stenberg, Johan Söderberg und Linus Torell.

Inhaltlich bewegt sich der Dokumentarfilm nicht auf den viel diskutierten Klimawandel, sondern beschreibt einen allgemeinen Wandel in unserem Lebensraum. So soll nach Aussage des Films ein Wandel in der Zusammensetzung der Ozeane und Atmosphäre eintreten. Die Bevölkerungszahl und deren Verteilung ist durch...

Mehr...

Schatten über dem Kongo (Teil 1/11 - 9:37 min)

Die Geschichte eines der großen, fast vergessenen Menschheitsverbrechens

Video Thumb

"Schatten über dem Kongo" erzählt die Geschichte eines fast vergessenen Völkermordes. Im Jahr 1885 wurde auf der Kongo-Konferenz in Berlin der belgische König Leopold II als Herrscher des Kongo-Staates eingesetzt. Damit begann eine beinahe beispiellose Geschichte von Ausbeutung, Verfolgung und millionenfachem Mord an der einheimischen Bevölkerung. Dem couragierten Einsatz eines Einzelnen war es zu verdanken, dass Leopold seine "Privatkolonie" wieder abgeben musste.

Edmund Morel, Kontorist einer Schifffahrtslinie, erkannte als Erster das Ausmass des Terrors und gründete die erste grosse Menschenrechtsbewegung des 20. Jahrhunderts,...

Mehr...

Onlineaktivisten.de unterstützen

 

IGEL Banner

 

Macht Geld Sinn 2013 - Der Kongress 2013

 

Wer rettet wen?

 

contrAtom

 

Freiheit statt Angst

 

WikiLeaks

 

www.lobbycontrol.de

 

Sea Shepherd